Über leipzig-fairdienen

Warum das Projekt „Leipzig-Fairdienen“?

Dieser Blog ist ein Versuch Geisteswissenschaftler*innen bei Ihrer Jobsuche zu unterstützen. Ich möchte ausgewählte Jobs für Geisteswissenschaftler*innen online stellen, die es in Leipzig oder pendelbar in der Umgebung von Leipzig gibt. Aus eigener Erfahrung kenne ich die Schwierigkeiten und Ängste als Geisteswissenschaftlerin eine passende berufliche Beschäftigung zu finden. Auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist die Suche nach beruflicher Erfüllung oder einer Anstellung um ‚über die Runden zu kommen‘ immer wieder Thema. Schon während meines Studiums wurde es zu meinem Hobby Stellenanzeigen für mich und andere zu suchen. Dabei fasziniert mich vor allem das vielfältige Spektrum, in dem Geisteswissenschaftler*innen tätig werden. Da es nach dem Studium oft nicht klar ist in welche Richtung es gehen soll, halte ich es für wichtig sich dieser Bandbreite and Möglichkeiten bewusst zu werden. Gleichzeitig gestaltet sich oft der Berufseinstieg, auf Grund geringer Berufserfahrung, bei vielen als schwierig. Aber auch für Geisteswissenschaftler*innen deren Studium schon etwas in der Vergangenheit liegt ist die Jobsuche häufig eine mühsame und frustrierende Aufgabe.

Mit diesem Blog möchte ich einen kleinen Beitrag zur Jobsuche beitragen. Ich lade auch Studierende ein, sich umzuschauen und zu überlegen, welche Fähigkeiten und praktischen Erfahrungen gesucht werden.

Das Ziel dieser Webseite ist es euch die Suche zu vereinfachen und Stellenangebote gebündelt zu präsentieren. Dazu nutze ich selbst gängige Suchmaschinen und schaue auf den Webseiten von verschiedenen Unternehmen nach Stellenangeboten. In Zukunft möchte ich auch enger mit potenziellen Arbeitgebern zusammenzuarbeiten, und würde mich freuen, wenn mir Stellen direkt gemeldet werden.

Kurz zu mir:

Hauptberuflich arbeite ich nun selbst in der beruflichen Beratung von jungen Menschen, was mir viel Spaß macht. Zurzeit betreibe ich den Blog nebenberuflich, sodass ich nicht immer gewähren kann täglich Jobs online zu stellen. Ich versuche circa zweimal die Woche mehrere Jobangebote online zu stellen.

Viele Grüße,

Tina